Bürgerstiftung Meckenheim investiert in neues Chorpodest

Bürgermeister Holger Jung (links) überreicht als Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung den Spendenscheck an Gerhard Klose vom Verein „Freunde und Förderer der Kirchenmusik in Meckenheim". Bildquelle: Bürgerstiftung Meckenheim

300 Euro für „Freunde und Förderer der Kirchenmusik“

Die Bürgerstiftung unterstützt den „Freunde und Förderer der Kirchenmusik in Meckenheim e.V.". Mit 300 Euro fördert sie die geplante Anschaffung eines Chorpodest-Systems für 60 Sängerinnen und Sänger. Den entsprechenden Spendenscheck übergab Bürgermeister Holger Jung als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung Meckenheim an Gerhard Klose, Vorsitzender der „Freunde und Förderer der Kirchenmusik in Meckenheim". „Wir waren uns sofort einig darüber, dieses Projekt mitzutragen. Denn die Unterstützung von Kunst, Kultur und traditionellem Brauchtum liegt der Bürgerstiftung sehr am Herzen", so Holger Jung, der den Vereinsaktiven für ihr Engagement herzlich dankte: „Sie leisten eine wertvolle Arbeit für unsere Stadt."

Da das bisherige Chorpodest nicht den aktuellen Anforderungen entspricht, möchte der Verein ein neues Podest beschaffen. Es soll sicher, leicht aufzubauen, flexibel und auch für Seniorinnen und Senioren geeignet sein. Die Wahl könnte auf ein Chorpodest-System fallen, das unter anderem aus 30 einzelnen Podesten zum Preis von jeweils ca. 300 Euro besteht. Allen Spendenden wird in Aussicht gestellt, dass ihr Name als Schriftzug deutlich sichtbar und dauerhaft auf der Deckplatte eines Podestes angebracht wird.

Gerard Klose zeigte sich erfreut über die Förderung, dankte der Bürgerstiftung Meckenheim und stellte den ersten Einsatz des Chorpodestes bereits in Aussicht: Am Sonntag, 19. November, um 17 Uhr in der Jungholzhalle. Dann führen die Kantorei der Evangelischen Gemeinde, ein großes Orchester sowie Solistinnen und Solisten das Elias-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy auf.