Meckenheim singt

no-img

Dr. Ferdinand Schmitz begrüßte als Stiftungsratvorsitzender die über 150 Besucher in der Aula der Evangelischen Grundschule zu dem Chorkonzert unter dem Motto "Meckenheim singt". Die Bürgerstiftung sei eine Einrichtung von Bürgern für Bürger, so werden die am Ende des Konzertes gesammelten Spenden zu Gunsten der internationale Klasse des Schulcampus sein, so führte er ein und wünschte allen einen musikalischen Sonntagvormittag.

Der furiose Beginn des Konzertes war gleichzeitig ein Debut des Schulchores der Evangelischen Grundschule, der erst vier Wochen nach seiner Gründung die Zuhörer begeisterte und so gleich zu Anfang für eine sehr gute Stimmung sorgte.

Das Lied "Wir sind Kinder einer Welt" gesungen von der KGS und GGS Merl konnte besser zum Spendenzweck der Veranstaltung nicht passen. Durch das Programm führten L. Bialas und J. Krüger von der KGS Merl das Publikum, welches erst zaghaft aber zunehmend lauter, auch dank stimmlicher Unterstützung aller Chöre Lieder wie "Horch, was kommt von draußen rein", "Lachend kommt der Sommer" oder "Jetzt kommen die lustigen Tage" mitsangen. Bei letzterem waren einige Sänger bestimmt versucht, statt des eigentlichen Textes "wenn et Trömmelche jeht" zu singen, ist die eingängige Melodie des Refrains doch bei beiden Liedern gleich.

Die Sänger der Evengelischen Grundschule, der Evangelischen Kirchen, der Gemeinschaftsgrundschule Merl, der Musikschule Meckenheim Rheinbach Swisttal, der Katholischen Kirchen und der Katholischen Grundschule Merl boten eine großartige Leistung und sorgten mit ihren Liedern dafür, dass nach dem gemeinsam mit dem Publikum gesungenen Schlusskanon alle beschwingt in den Sonntag gingen.

Bürgermeister Bert Spilles dankte in seinem Schlusswort den Kindern für ihre grandiose Gesangsleistung und den Chorleiterinnen für ihren Einsatz. Frau Meyer zu Drewer dankte er für die Organisation der Veranstaltung und Herrn Pusch für die musikalische und technische Unterstützung. Als Dankeschön übergab er Rosensträuße für die Damen und für die Chöre kleine Stärkungen.

Die Bürgerstiftung bedankt sich bei allen Spendern für fast 300 Euro, die an diesem Vormittag zu Gunsten der internationalen Klasse gesammelt werden konnten und lädt schon jetzt zu einem zweiten Chorkonzert mit Meckenheimer Chören am 19.09.2015 um 19 Uhr in die Evangelische Grundschule ein.