Meckenheim singt hat sich für alle Beteiligten gelohnt

Vorne von links:
Frau Lex, Frau Bienentreu, Frau Gahl, Frau Goldmann, Frau Stühm, Herr Kirsch, Frau Meyer zu Drewer, Bürgermeister Holger Jung
Hinten von links:
Herr Spilles, Herr Pusch, Herr Kraus
(Bildquelle:
Bürgerstiftung Meckenheim)

Am 02.09.2022 trafen sich der Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Meckenheim und die Verantwortlichen der teilnehmenden Schulen im Café Landlust, um einerseits die überaus erfolgreiche Veranstaltung „Meckenheim singt" Revue passieren zu lassen und um die gesammelten Spenden zu verteilen.

Bürgermeister Jung, der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung dankte der Initiatorin Frau Meyer zu Drewer, die auch in diesem Jahr, nach pandemiebedingter Pause, für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich war und betonte die enorme Bedeutung solcher Events für die Bekanntheit der Bürgerstiftung Meckenheims. Nicht unerwähnt blieb Herr Pusch, der sowohl für technische als auch musikalische Unterstützung sorgte.

Dieses Jahr ist mit 768,89 Euro die größte Summe der Veranstaltungsreihe von den Zuhörerinnen und Zuhörern gespendet worden, auch hierfür bedankte sich Herr Jung. Diese Summe wurde von der Bürgerstiftung wie immer verdoppelt und auf 1750 Euro aufgerundet, so dass an jede Schule ein Scheck über 350 Euro übergeben werden konnte.

Frau Meyer zu Drewer ging in ihrer Ansprache auf die Historie von „Meckenheim singt" ein und betonte, dass alle Schulen gerne bereit sind, ihren Anteil zum guten Gelingen des Konzertes beizutragen. Besonders aufgefallen sei in diesem Jahr die Band der Hauptschule, die die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr erstmalig vor den Türen des PZ mit einem Platzkonzert empfingen. Auch der Termin, der Sonntag nach Pfingsten habe sich als sehr gut herausgestellt, daher ist der 04. Juni 2023 schon als nächster Termin vorgemerkt.

Der Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Holger Jung, Bert Spilles und Burchard Kraus übergab dann die symbolischen Schecks an Barbara Bienentreu, Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule Merl, Julia Gahl, Leiterin der Evangelischen Grundschule Meckenheim, Birgit Goldmann, kom. Leiterin der Katholischen Grundschule Merl, Ulrich Kirsch, musikalischer Leiter der Schulband der Geschwister-Scholl-Hauptschule und an Corinna Stühm, Leiterin der Katholischen Grundschule Meckenheim.

Die Schulen wollen dieses Geld wieder in Instrumente für die musikalische Bildung der Kinder investieren, mit Ausnahme der vom Hochwasser 2021 stark betroffenen Evangelischen Grundschule, die das Geld für Materialien für ihren Werkraum verwenden möchte.

Bürgermeister Holger Jung bedankte sich für das Engagement der Lehrkräfte und Betreuer der Kinder und für die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, die so Jung „Schon mit kleinen Spenden Großes bewirken können".