1.000 Bücher für die Meckenheimer Grundschulen

Bücherübergabe in der Katholischen Grundschule Merl mit dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Bürgermeister Holger Jung, der kommissarischen Schulleiterin Birgit Goldmann und den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Jahrgänge. Bildquelle: Bürgerstiftung Meckenheim

Bürgerstiftung übergibt „Was macht meine Gemeinde?“

Was macht meine Gemeinde? Diese Frage beantwortet ein handliches Bilderbuch, das die Bürgerstiftung Meckenheim an die vier Meckenheimer Grundschulen übergeben hat. Es richtet sich an die Nachwuchsleserinnen und Nachwuchsleser der Katholischen Grundschule Meckenheim und ihren Teilstandort Altendorf, der Evangelischen Grundschule Meckenheim, der Katholischen Grundschule Merl und der Gemeinschaftsgrundschule Merl. Anschaulich erklärt das Buch die Aufgaben einer Kommune. Die kleinen Episoden sind ansprechend illustriert und mit einfachen Worten beschrieben, sodass die Kinder viel Wissenswertes über die Tätigkeiten in einer Stadtverwaltung und abseits des Rathauses erfahren.

Als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung überreichte Bürgermeister Holger Jung eine der Bücher-Lieferungen persönlich in der Katholischen Grundschule Merl, sehr zur Freude der Kinder und der kommissarischen Schulleitung Birgit Goldmann. „Schön, dass Sie bei uns vorbeikommen, um unsere Mädchen und Jungen auf der Reise durch die Stadtverwaltung mitzunehmen", begrüßte die Schulleiterin den Stiftungsvorsitzenden. Dieser nahm sich Zeit, um das Buch und dessen Episoden vorzustellen. Er führte die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen vom Rathaus über Grundschule, Kindertageseinrichtung, Feuerwehr und die Straßenbaustellen bis zum Friedhof, Schwimmbad, Sportplatz und zu den Grünstreifen, die von den Mitarbeitenden des Baubetriebshofes gepflegt werden. Schließlich endete die Rundtour wieder im Rathaus und dessen Ratssaal. Während Holger Jung die vielfältigen Aufgaben erklärte, folgten die Kinder anhand der Abbildungen im Buch aufmerksam den Ausführungen des Bürgermeisters. Mit großem Eifer stellten sie Fragen und brachten sich interessiert ein. „Das war sehr aufschlussreich", bedankte sich Birgit Goldmann für den informativen Morgen und die großzügige Spende der Bücher, „die wir künftig im Sachunterricht einsetzen werden."

Die Bürgerstiftung Meckenheim legt einen ihrer Schwerpunkte auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Insgesamt 1.000 Bücher wurden angeschafft und nun an die Grundschulen weitergereicht. „Wir sind davon überzeugt, dass Sie die Bilderbücher wunderbar in Ihren Sachunterricht integrieren können. Auf diesem Weg lernen die Kinder, was in ihrer Stadt so alles von Rat und Verwaltung organisiert wird, also kindgerechte kommunalpolitische Bildung", sagte Holger Jung, wünschte im Namen der Bürgerstiftung einen großen Lesespaß und verabschiedete sich von den begeisterten Kindern wieder Richtung Rathaus.

Gute Sache unterstützen
Stiftungen leisten einen wichtigen Beitrag für das Allgemeinwohl. Durch ihr finanzielles Engagement legen sie genau dort den Grundstein für vielfältige gemeinnützige Initiativen, wo keine öffentlichen Gelder fließen. Somit übernehmen Stiftungen gesellschaftliche Verantwortung für die nachhaltige Gestaltung des Gemeinwesens. Sie festigen den Zusammenhalt einer Gesellschaft und erhalten Werte über Generationen hinweg. Mit der Bürgerstiftung Meckenheim ist in der Apfelstadt eine Stiftung verankert, die schon seit Jahren ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit ihrer Heimat setzt.

Die Bürgerstiftung Meckenheim rückt die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie stößt Ideen an und fördert Projekte, die bislang nicht oder nicht im gewünschten Umfang realisiert werden konnten. „Vorhandene Angebote und Vorhaben von Vereinen und anderen Organisationen oder Institutionen so zu ergänzen, dass die Lebensqualität in unserer Kernstadt und in den Ortsteilen verbessert oder positiv beeinflusst wird, das ist das Leitmotiv unseres Handelns", erläutert Holger Jung. Dafür braucht es jedoch ein aktives Miteinander. Jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich für ihre und seine Heimat einzubringen und die Bürgerstiftung Meckenheim zu unterstützen. „Schon mit kleinen Spenden können sie Großes bewirken", sagt der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes. „Ebenso benötigen wir die Mithilfe von Persönlichkeiten unserer Stadt sowie ortsansässige Unternehmen und Einrichtungen, um den erfolgreichen Weg der Bürgerstiftung fortzusetzen", freut sich der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes „über alle, die uns dabei unterstützen, die gute Sache voranzubringen."

Gute Sache unterstützen