Interkulturelles Frühstückscafé liegt der Bürgerstiftung Meckenheim am Herzen

Übergabe des Spendenschecks, von links: Jennifer Berger, frühe Hilfen, von der städtischen Jugendhilfe, EVA-Einrichtungsleiterin Claudia Küster vom Diakonischen Werk Bonn und Region und der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung, Bürgermeister Holger Jung. Bildquelle: Bürgerstiftung Meckenheim

„MamaMia“ erhält Spende in Höhe von 1.000 Euro

Mit einem Betrag in Höhe von 1.000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung Meckenheim das interkulturelle Frühstückscafé „MamaMia". Bürgermeister Holger Jung hat als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung den Spendenscheck an Claudia Küster übergeben. Sie arbeitet für das Diakonische Werk Bonn und Region und fungiert als Einrichtungsleiterin von EVA, der Evangelischen Beratungsstelle für Schwangerschaft, Sexualität und Pränataldiagnostik.

Die Diakonie ist Trägerin des Cafés, das seit 2009 in Meckenheim beheimatet ist. Als kostenfreies Angebot richtet es sich wöchentlich an Schwangere und Mütter mit ihren Kleinkindern (bis drei Jahre), die sich im Evangelischen Kirchenzentrum „Die Arche" einfinden und austauschen können. Auch bietet ihnen das „MamaMia"-Café neben Frühstück, Spiel und kreativen Angeboten die Möglichkeit zur Beratung und zur Klärung von individuellen Problemsituationen. Zu den Herausforderungen der Café-Besucherinnen zählen unter anderem Migration, soziale Isolation, fehlende Schul- und Berufsausbildung, finanzielle Engpässe sowie schwierige Familienverhältnisse. Die Corona-Pandemie verschärfte einige der Probleme. Geleitet und unterstützt wird die „MamaMia"-Gruppe von einer pädagogischen Fachkraft und einer Zweitkraft.
Das Café öffnet mittwochs von 9.30 Uhr bis 11 Uhr in den Räumen des Evangelischen Kirchenzentrums „Die Arche" seine Pforten – allein zwischen September 2021 und August 2022 an 45 Terminen. In diesem Zeitraum nutzten 24 Mütter mit 28 Kindern aus sieben Nationen das Angebot.

„MamaMia hat sich über die Jahre zu einer wertvollen Einrichtung entwickelt. Das Angebot ist ein wichtiger Baustein im Bereich der frühen Hilfen sowie der Präventionsarbeit und verdient die Unterstützung der Bürgerstiftung", sagte Holger Jung anlässlich der Scheckübergabe. Er bekräftigte, dass es wichtig sei, „sehr früh Einblicke in bedürftige Familien zu erhalten, um sich ihrer mit entsprechender Fachlichkeit und Angeboten annehmen zu können." Claudia Küster attestierte der Stadt Meckenheim „bei den Hilfsangeboten vorbildlich vernetzt zu sein. Sie haben ein riesiges Portfolio an frühen Hilfen." Mit einem herzlichen Dankeschön nahm sie den Spendenscheck aus den Händen von Holger Jung entgegen.

Gute Sache unterstützen

Stiftungen leisten einen wichtigen Beitrag für das Allgemeinwohl. Durch ihr finanzielles Engagement legen sie genau dort den Grundstein für vielfältige gemeinnützige Initiativen, wo keine öffentlichen Gelder fließen. Somit übernehmen Stiftungen gesellschaftliche Verantwortung für die nachhaltige Gestaltung des Gemeinwesens. Sie festigen den Zusammenhalt einer Gesellschaft und erhalten Werte über Generationen hinweg. Mit der Bürgerstiftung Meckenheim ist in der Apfelstadt eine Stiftung verankert, die schon seit Jahren ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit ihrer Heimat setzt.

Die Bürgerstiftung Meckenheim rückt die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie stößt Ideen an und fördert Projekte, die bislang nicht oder nicht im gewünschten Umfang realisiert werden konnten. „Vorhandene Angebote und Vorhaben von Vereinen und anderen Organisationen oder Institutionen so zu ergänzen, dass die Lebensqualität in unserer Kernstadt und in den Ortsteilen verbessert oder positiv beeinflusst wird, das ist das Leitmotiv unseres Handelns", erläutert Holger Jung. Dafür braucht es jedoch ein aktives Miteinander. Jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich für ihre und seine Heimat einzubringen und die Bürgerstiftung Meckenheim zu unterstützen. „Schon mit kleinen Spenden können sie Großes bewirken", sagt der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes. „Ebenso benötigen wir die Mithilfe von Persönlichkeiten unserer Stadt sowie ortsansässige Unternehmen und Einrichtungen, um den erfolgreichen Weg der Bürgerstiftung fortzusetzen", freut sich der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes „über alle, die uns dabei unterstützen, die gute Sache voranzubringen."