Übergabe der Spendenschecks, von links: Burchard Kraus, Stellvertretender Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung, Silke Brämm, Stellvertretende Leiterin der Katholischen Grundschule Meckenheim, Ulrich Kirsch, Musikalischer Leiter der Schulband der Geschwister-Scholl-Hauptschule, Klaus-Jürgen Pusch, Musikalische Begleitung und Technik, Initiatorin Erika Meyer zu Drewer, Mitglied des Stiftungsrates der Bürgerstiftung, Silvia Ibisch, Stellvertretende Leiterin der Geschwister-Scholl-Hauptschule, Silke Lex, Kommissarische Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl, Bürgermeister Holger Jung, Vorsitzender der Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung, Maria Cloot, Leiterin der Katholischen Grundschule Merl, und Julia Gahl, Leiterin der Evangelischen Grundschule Meckenheim. Bildquelle: Bürgerstiftung Meckenheim
Nachdem Schülerinnen und Schüler der Meckenheimer Grundschulen und die Band der Geschwister-Scholl-Hauptschule ihr musikalisches Talent bei „Meckenheim singt" hörenswert unter Beweis gestellt haben, gab es nun den verdienten Lohn: den Erlös aus dem Konzert samt Zugabe von der Bürgerstiftung Meckenheim. Allein 1.085 Euro spendete das begeisterte Publikum damals im Pädagogischen Zentrum am Schulcampus. „Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, die so großzügig gespendet haben. Sehr gerne verdoppeln wir als Bürgerstiftung diese tolle Spendensumme und erhöhen den Gesamtbetrag auf 3.000 Euro", sagte Bürgermeister Holger Jung in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung Meckenheim anlässlich der Übergabe der Spendenschecks im Café Sofa. „Das Geld kommt da an, wo es hingehört", erklärte Jung und bedankte sich gemeinsam mit seinem Stellvertreter Burchard Kraus im Namen der Bürgerstiftung herzlich bei allen Beteiligten.
Die Spendensumme aus dem Benefizkonzert wurde in gleichen Teilen, also jeweils 500 Euro, an folgende Schulen ausgehändigt: Evangelische Grundschule Meckenheim, Katholische Grundschule Meckenheim, Teilstandort Altendorf der Katholischen Grundschule Meckenheim, Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl, Katholische Grundschule Merl sowie Geschwister-Scholl-Hauptschule.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen nahmen die Spendenschecks strahlend entgegen. „Es ist wunderbar, dass eine solch hohe Spendensumme zusammengekommen ist", freute sich die kommissarische Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl, Silke Lex. Gemeinsam mit den zwei Musiklehrerinnen der Schule will sie überlegen, wie das Geld eingesetzt wird. Maria Cloot, Leiterin der Katholischen Grundschule Merl, sprach rückblickend von einer „Veranstaltung mit Gänsehauteffekten" und möchte mit der Spende den Bestand an Musikinstrumenten erweitern. Die gleiche Absicht verfolgt Silke Brämm als stellvertretende Leiterin der Katholischen Grundschule Meckenheim. Julia Gahl, Leiterin der Evangelischen Grundschule Meckenheim, erwähnte die Viertklässlerinnen und Viertklässler ihrer Schule, die zum Abschluss stets ein Musical aufführen, und nannte als Verwendungszweck die Investition in GEMA-Rechte und Noten. Auch Ulrich Kirsch beteiligt sich mit seiner Schulband der Geschwister-Scholl-Hauptschule gerne an „Meckenheim singt". Da sich die Schule dem Karnevalszug anschließen möchte, könnte sich der Musikalische Leiter vorstellen, die Spendensumme für ein musikalisches Trainingswochenende zu verwenden.
Noch vor der Scheckübergabe würdigte Bürgermeister Jung die herausragende Leistung der Initiatorin von „Meckenheim sing", Erika Meyer zu Drewer: „Herzlichen Dank für Ihr großartiges Engagement. Das ist Ihr Projekt." Diese gab das Kompliment an die beteiligten Schülerinnen und Schüler und die Schulleitungen weiter und sprach von einer besonderen Veranstaltung: „Es bereitet mir viel Spaß, wenn die Kinder auf der Bühne stehen, das Publikum mitmacht und später alle mit einem Lächeln nach Hause gehen", so die Ehrenbürgerin, die bereits die nächste Ausgabe voller Tatendrang anvisiert. „Meckenheim singt" soll im kommenden Jahr am 16. Juni stattfinden.