Scheckübergabe mit Vereinsmitgliedern, von links: Friedel Groß, Gabi Jansen, Arkadius Markowski, Irina Heer, Dieter Feller, Bürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsvorstandes Holger Jung sowie Birgit Vianden. Bildquelle: Bürgerstiftung Meckenheim
Bürgerstiftung Meckenheim und die Hildegard und Arno Lückert-Stiftung wirken zusammen für Meckenheim und setzen ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit ihrer Heimat und den dort lebenden Menschen. Aktuellstes Beispiel ist die gemeinsame Förderung des Vereins „Wir für Euch", den die beiden Stiftungen mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 500 Euro unterstützen.
Der Verein hatte für seine Kleiderkammer neue Räume in der Hauptstraße 65 gefunden und benötigte für die angemessene Präsentation und den Verkauf der Ware weitere Kleiderständer. Nach Prüfung und Beratung der eingegangenen Förderanfrage sah der Stiftungsvorstand den Stiftungszweck erfüllt und entschied sich für eine Unterstützung, die mit jeweils 250 Euro von Bürgerstiftung und Hildegard und Arno Lückert-Stiftung gemeinsam getragen wird.
In der neuen Heimat der Kleiderkammer übergab Bürgermeister Holger Jung in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung den Spendenscheck an die Vereinsvorsitzende Irina Heer und ihren Stellvertreter Arkadius
Markowski. Im Beisein weiterer Vereinsmitglieder dankte er den Akteurinnen und Akteuren im Namen beider Stiftungen für deren Einsatz.
Der Verein zählt mehr als 30 Mitglieder, wovon sich rund 20 Männer und Frauen aktiv in die Kleiderkammer einbringen. Während sie im Lager mit seinen 120 m2 die gespendete Ware sortieren, bietet der gleichgroße Verkaufsraum ausreichend Platz, um Oberbekleidung und Schuhe für Damen und Herren ansprechend zu präsentieren. Der Erlös aus der verkauften Ware ist für soziale Zwecke bestimmt. Seit der Eröffnung am 21. Oktober verzeichnen die Verantwortlichen einen regen Zulauf. Irina Heer und Arkadius Markowski sprachen von einer „sehr guten Frequenz", auch bedingt durch die zentrale Lage in der Meckenheimer Altstadt.
Holger Jung verschaffte sich einen eigenen Eindruck von der Kleiderkammer und lobte das große Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer: „Sie leisten eine wertvolle Arbeit für unsere Stadt – herzlichen Dank."