Die Bürgerstiftung Meckenheim lud zum alljährlichen Konzert "Meckenheim singt" ein, das im Pädagogischen Zentrum des Schulcampus Meckenheim stattfand. Diese Veranstaltung brachte Schülerinnen und Schüler verschiedener Meckenheimer Schulen zusammen, um ihr musikalisches Können zu präsentieren. Schon deutlich vor 11 Uhr füllte sich der Saal mit Eltern, Großeltern, Lehrern und musikbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern. Die Evangelische Grundschule Meckenheim, die Gemeinschaftsgrundschule Merl, die Geschwister-Scholl[1]-Hauptschule, die Katholische Grundschule Merl und die Katholische Grundschule Meckenheim mit ihrem Standort Altendorf-Ersdorf hatten monatelang geprobt und freuten sich darauf, ihr Repertoire einem breiten Publikum vorzustellen.
Der Vormittag begann mit einem herzlichen Geburtstagsständchen für zwei Geburtstagskinder und ging mal nachdenklich und mal heiter weiter. Von Sarah Connor über Neil Young, wenn auch als Cover, zu John Williams. Gerade Hedwig´s Theme begeisterte das Publikum so sehr, dass die Schulband der Geschwister-Scholl-Hauptschule zu einer Zugabe aufgefordert wurde. Ein besonderes Highlight des Vormittags war die Einladung an das Publikum, bei einigen ausgewählten Liedern mitzusingen. Die ausgelegten Textblätter halfen, Textunsicherheiten zu vermeiden, und so sangen Groß und Klein gemeinsam, was für eine besondere Stimmung im Saal sorgte. Klaus-Jürgen Pusch sorgte von der technischen Seite für die guten Töne.
Die Veranstaltung war nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern hatte auch einen wohltätigen Zweck. Der Eintritt war frei, aber die Bürgerstiftung Meckenheim bat um Spenden, die von der Stiftung verdoppelt und den beteiligten Schulen für ihre Projekte zur Verfügung gestellt wird. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Besucherinnen und Besucher kam eine beachtliche Summe zusammen, die den Schulen hilft, ihre musikalischen und pädagogischen Angebote weiter auszubauen.
Zum Abschluss des Konzerts bedankte sich der Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung Meckenheim, Bürgermeister Holger Jung, vor allem bei der verantwortlichen Organisatorin für „Meckenheim singt", Erika Meyer zu Drewer, und auch bei allen Beteiligten und Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung und beim Publikum für ihr Kommen und die großzügigen Spenden. Er hob hervor, wie wichtig solche gemeinschaftlichen Veranstaltungen für das Zusammenleben und den sozialen Zusammenhalt in Meckenheim sind. Erika Meyer zu Drewer betonte die besondere Leistung und den Mut von Julia und Jonah, die beide die Katholische Grundschule Merl besuchen und sehr humorig das Programm begleitet und die Programmpunkte angesagt hatten. "Meckenheim singt" war wieder einmal ein großer Erfolg und wird den Beteiligten und Besuchenden noch lange in Erinnerung bleiben. Die Bürgerstiftung Meckenheim freut sich bereits auf die Fortsetzung dieser schönen Tradition im nächsten Jahr.